Registrieren

Provision oder Rabatte?

Fragen, Anregungen, Verbesserungswünsche..

Moderator: Moderator

Provision oder Rabatte?

Beitragvon S. Nassi » 17.06.2011 09:46

Hallo ihr Lieben,

habe da mal eine Frage.
Habe bzgl meine Eröffnung Einladungen rumgeschickt und habe auch einige Antworten bekommen, darunter eine von einer Huta in der Nähe. Allerdings war ich etwas erstaunt über ihr Anliegen. Sie sagte sie hätte wahrscheinlich direkt eine Kundin für mich, würde mich aber gerne erst selbst kennenlernen, finde ich vollkommen okay. Aber dann fragte sie ob Kunden die von ihr in meine Praxis kommen einen Rabatt bekommen oder sie eine Provision pro Kunde. Habe von sowas in unserem Bereich noch nichts gehört.

Ich denke halt, dass wenn ich das einmal Anfange wollen alles das. Sie meinte sie würde dicht halten und betonte nochmals, ob ich gehört hätte das sie schon eine Kundin für mich hätte. Ich fühlte mich irgendwie unwohl. Habe ihr gesagt, dass ich über sowas noch nicht nachgedaht hätte und mir da erstmal Gedanken zu machen müsste. Sie sagte "ja das solle ich machen". Sie will auf der Eröffnung nochmal mit mir sprechen.

Ich tendiere eigentlich nicht dazu, da ich möchte das die Kunden kommen, weil sie mit meiner Leistung zufrieden sind und mir so etwas aufbauen.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Oder einen Rat?

Danke.

Shirin

Beitragvon Krissy » 17.06.2011 13:34

Wo gibt es denn sowas?
Du kannst ihr im Gegensatz anbieten, dass du ihr auch "Kunden" vermittelst. Aber da irgendwelche Rabatte? Und unter Druck setzen lassen würde ich mich erst recht nicht.
Liebe Grüße
Krissy

Beitragvon ElkeL » 17.06.2011 14:38

Da kann ich mich Krissy nur anschließen !!

Lass` die Finger davon. Wenn Du gut ausgebildet bist -und davon gehe ich aus- bist Du jeden Cent wert und brauchst nicht mit Rabatten arbeiten.

lg Elke
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Beitragvon S. Nassi » 17.06.2011 15:43

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin da auf dem gleichen Stand. Werde ihr anbieten, dass wenn sie meine Flyer auslegt ich gerne auch was von ihr auslegen kann, aber mehr nicht.

Viele Grüße

Beitragvon Sabine » 20.06.2011 08:04

Ich denke die Rabatte sollten höchstens die Kunden bekommen wenn sie zB ne 10er Karte kaufen oder so. Lustig, hatte sowas aber auch mal bei Welpenvermittlungen. Die wollten Geld weil sie mich den Welpenkäufern empfohlen hatten...Ich war auch sprachlos...

Viele Grüße
Sabine

Beitragvon juliablueher » 21.06.2011 10:35

vielleicht hat die dame sich auch einfach nur ungeschickt ausgedrückt. beziehungen zu haben, kann doch nie schaden. natürlich sollte so eine verhandlung auch grenzen haben. und wenn du mehr kunden kriegst, weil sie dir welche schickt, ist doch super. das muss ja auch nicht unbedingt über die geldschiene laufen. es gibt doch auch andere möglichkeiten.

du könntest doch auch anbieten, z. b. einen tag bei ihr kunden zu empfangen und dafür etwas spezielles geben... natürlich würde ich mich erst einmal dort umsehen, wer und was das genau ist. oder einen kurs anbieten, wo dann eben die huta-leute 5 % rabatt erhalten oder so..... meine erfahrung ist, dass solche beziehungen jedenfalls wie oben gesagt, nicht schaden können.
Wo der Wolf jagd, da wächst der Wald.

Beitragvon Marion Böttler » 23.06.2011 17:00

Ich finde es frech gleich mal selbst eine Provision kassieren zu wollen. Und was hat sie davon, wenn ihre Kunden bei Dir einen Rabatt bekommen ? Sehr merkwürdig.
Wir haben hier auch ein kleines Netzwerk. Das bedeutet, dass Jeder die Flyer von Jedem hat und empfiehlt, weil man die Qualifikation kennt. Was der Andere mit diesen Kunden dann macht ist Jedem selbst überlassen, weil wir Alle eigenständige "Firmen" mit eigenen "Konditionen" sind. Da redet niemand dem Anderen rein. Wir bereden eventuelle gemeinsame Events, aber auch nur weil wir inzwischen Freundinnen geworden sind.
Ich verlinke ja auch nicht Jeden, nur weil er mir eine nette Mail geschrieben hat, dass meine Seite so schön ist. Ich will wissen was ich auf meiner Seite habe oder was ich empfehle.

Lasse mache was se will, aber zieh Dein eigenes Ding durch !

Zurück zu Feedback